Fonds-Rücknahmepreise (per DO 22.08.2019):

AMF - Active Allocation (I) - 49,97 €    ---    AMF - Family & Brands Aktien (P) - 109,48 €   ---    AMF - Renten Welt (I)  - 48,93    Ausschüttung € 0,25 pro Anteil per 12.08. ---    ÖKOBASIS Renten Plus (R) - 98,15

Ein Tweet allein hat wenig Auswirkung auf die Weltkonjunktur

Frankfurt am Main, 8. August 2019

Fünf Fragen an Oliver Heidecker, Portfolio Manager des AMF Family & Brands Aktienfonds.

1. Der Handelsstreit zwischen den USA und China hinterlässt seine Spuren. Auch der Kapitalmarkt reagiert auf jeden Tweet des US Präsidenten zum Handelskonflikt mit kräftigen Ausschlägen. Wie geht es weiter?

Der Kapitalmarkt ist angespannt und natürlich belasten die Handelsstreitigkeiten zwischen der Volksrepublik China und den USA die Nerven der Ökonomen und Anleger. Ein Tweet allein hat jedoch wenig Auswirkungen auf die Weltkonjunktur. Dass wir aktuell massiven Druck auf das globale Wirtschaftswachstum haben, entspricht einfach nicht der Realität. Im abgelaufenen 2.Quartal konnten viele Unternehmen die Analystenprognosen überbieten. Außerdem stehen die großen Zentralbanken Gewehr bei Fuß, um durch Zinssenkungen oder Quantitative Lockerung der Konjunktur unter die Arme zu greifen.

Mehr in unserer Pressemitteilung im Anhang (Update).